Erbsenzähler @ Matjö

by Verena Friedrich < http://heavythinking.org/

Die Figur des Erbsen­zäh­lers war schon immer ein Daten­sammler, ein Infor­ma­ti­ons­er­zeuger, ein Kontroll­freak. Im übertra­genen Sinne steht die Tätig­keit des Erbsen­zäh­lens zudem für die quanti­ta­tive Vermes­sung des Lebens – mit anderen Worten: Bio-Metrik.
Heute ist der ERBSEN­ZÄHLER eine Maschine: eine indus­tri­elle Anlage bestehend aus mehreren Stationen, in denen Erbsen­samen verein­zelt, analy­siert, numerisch erfasst, klassi­fi­ziert und sortiert werden. Doch was passiert, wenn wir den Umgang mit Lebend­ma­te­rial auf immer autonomer werdende Systeme übertragen?
Die im Matjö präsen­tierten Sortier­an­lagen beleuchten vor allem die materi­ellen Konse­quenzen von Klassifizierungs- und Entscheidungsprozessen.

Location

MATjÖ – Raum für Kunst

Math­i­asstr. 15
50676 Köln

Website: https://www.matjoe.de/matjoe/


Opening hours:

Open from 12.10.– 09.11.23

Thu 12.10. 19:00 Vernissage